Meet & Match Gastro Rheingau – die Chance Arbeitskräfte und Auszubildende zu finden

|

Jobcenter

Rheingau-Taunus-Kreis bringt wieder Betriebe und Arbeitssuchende zusammen/Jobmesse diesmal mit Fokus auf Hotel- und Gastronomiebetriebe im Rheingau/RTK ruft jetzt noch weitere Rheingauer Betriebe zur Teilnahme auf

Der Rheingau-Taunus-Kreis möchte einen weiteren Schritt gegen den Fachkräftemangel machen und bietet mit der Jobmesse Meet und Match Gastro Rheingau erneut eine Plattform, auf der sich Unternehmen und Arbeitssuchende direkt und persönlich kennenlernen können.

Die zweite Veranstaltung der Meet & Match-Reihe findet am 16. April von 10 bis 14 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Rheingau Atrium im Domzentrum, Bischof-Blum-Platz 2 in Geisenheim. Der Rheingau-Taunus-Kreis freut sich auf weitere Betriebe aus dem Hotel- und Gastronomiebereich, die sich noch zur Teilnahme anmelden.

Anmeldungen nimmt die Wirtschaftsförderung des Rheingau-Taunus-Kreises unter wirtschaftsfoerderung@rheingau-taunus.de entgegen.

Der RTK stellt für alle teilnehmenden Betriebe einen Besprechungstisch und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Die Gastronomiebetriebe müssen nur erforderliche Werbematerialien wie Roll-Ups, Flyer und Ausstattung für eine Kontaktaufnahme bzw. Vermittlung mitbringen. Die VHS Rheingau-Taunus stellt vor Ort Dolmetscher zur Verfügung.

Landrat Sandro Zehner betont, wie wichtig solche Maßnahmen für die gesamte Region sind: „Für den Rheingau bedeutet der Arbeitskräftemangel im Gastgewerbe eine große Herausforderung: Wenn Touristen mittags keine offenen Cafés, Straußwirtschaften oder Restaurants finden, weil schlicht zu wenig Personal da ist, fehlt ein wichtiger Anker für das Erlebnis Rheingau. Das gefährdet den wichtigen Wirtschaftszweig Tourismus in der Region. Hier sehen wir uns als Kreisverwaltung mit in der Verantwortung, die Kommunen und Unternehmen vor Ort zu unterstützen.“ Zudem biete die Verknüpfung mit Arbeitssuchenden und Geflüchteten, die im kommunalen Jobcenter gemeldet und arbeitsfähig sind, die Chance Menschen schnell (wieder) in die Gesellschaft zu integrieren. „Wer arbeitet, leistet einen Beitrag, knüpft neue Kontakte, lernt die Sprache und ist Teil der Allgemeinheit. Menschen, die arbeiten können, schnell in Beschäftigung zu bringen, ist eine Win-Win-Situation für alle.“

Wichtig sei, dass auch die Betriebe sich öffneten, Zugangsbarrieren senkten und in die Weiterbildung von neuen Mitarbeitenden investierten, so Zehner und ergänzt: „Dem Fachkräftemangel nachhaltig zu begegnen ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam lösen können: als kommunale Verwaltungen, Unternehmen, Arbeitssuchende und Gesamtgesellschaft. Der Rheingau-Taunus-Kreis wird hier in Zukunft eine stärkere, aktivere Rolle einnehmen, um dieser Herausforderung mit allen Beteiligten zu begegnen.“

Zielgruppe von Meet & Match wird ausgeweitet und spricht noch mehr Menschen an

Mehr als 1500 Arbeitssuchende aus dem Rheingau-Taunus-Kreis wurden von Landrat Sandro Zehner direkt angeschrieben und zum Besuch der Jobmesse eingeladen. Die Einladungen richten sich bei dieser zweiten Veranstaltung der Reihe an geflüchtete Ukrainer, Migranten mit Bleiberecht und alle Bürgergeldbezieher aus dem Rheingau, Bad Schwalbach oder Schlangenbad. Die Jobmesse steht darüber hinaus für Besucher und Interessierte offen.

Meet & Match war als Pilotveranstaltung auf Initiative von Landrat Sandro Zehner im November 2023 in Taunusstein gestartet. Mehr als 500 Ukrainerinnen und Ukrainer hatten die Veranstaltung besucht. Die Reihe wird vom Kommunalen JobCenter und der Wirtschaftsförderung des RTK organisiert. Die Auftaktveranstaltung war für Geflüchtete aus der Ukraine angelegt, weil diese Menschen aufgrund ihres Aufenthaltsstatus direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen können. Der Teilnehmerkreis wird bei der nun anstehenden Meet & Match Gastro Rheingau wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt ausgeweitet.

Zusammenarbeit und Kooperation stehen im Vordergrund

Die Jobmesse Meet & Match bietet den Betrieben eine gute Möglichkeit eine Vielzahl von Gesprächen mit potentiellen Arbeitnehmerinnen & Arbeitnehmern und Auszubildenden zu führen, über die vielseitigen Möglichkeiten und Angebote in diesem spannenden und breiten Arbeitsfeld zu informieren und die offenen Stellen anzubieten.

Der Rheingau-Taunus-Kreis bedankt sich vielmals bei der Stadt Geisenheim und Bürgermeister Christian Aßmann für die kostenfreie Nutzung der Räumlichkeiten im Domzentrum und die gute Zusammenarbeit, die dem gesamten Rheingau-Taunus-Kreis zu Gute kommt.

Auch bei der bundesweiten Kampagnenwoche Job-Turbo (17.KW) wird der Rheingau-Taunus-Kreis mit der Bundesagentur für Arbeit in Wiesbaden kooperieren und das Thema der Integration von geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt noch weiter in den Fokus rücken. Hierzu ist unter anderem am 24. April eine JobFuture-Messe für Geflüchtete in Wiesbaden geplant, die der RTK unterstützt und daran teilnimmt.